Lighora

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Lighora 
Lighora 
Vertreten durch Melissa Müller 
Rietburgstr. 2c 
76767 Hagenbach 
Rheinland-Pfalz, Deutschland 

 1. Geltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Für alle Verträge zwischen Lighora und ihren Kunden gelten die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern in bestimmten Fällen nichts Abweichendes vereinbart wurde. Unter Kunden sind alle Privat-/ und Firmenkunden zu verstehen, die von Lighora berechtigt sind/werden, das Leistungsangebot gemäß §3 in Anspruch zu nehmen. 

 2.  Vertragsschluss und Buchung
Gemäß §§ 145 ff. BGB kommen Verträge zwischen Lighora und Ihren Kunden durch Angebot und Annahme zu Stande. Sobald sich der Kunde durch die angebotene Dienstleistung wie Yogaunterricht oder weiterer Dienstleistungen anmeldet bzw. diese bucht, handelt es sich um ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines entsprechenden Vertrages im Sinne des § 145 BGB.

2.1. Buchung für Privatkunden

Die Anmeldung/Buchung erfolgt über die Online-Buchungsplattform Momoyoga oder in Form einer E-Mail, eines Briefes oder eines Telefonats. Die Annahme erfolgt durch den Versand einer – durch Momoyoga generierten – Anmelde- bzw. Zahlungsbestätigung per E-Mail bzw. durch Vertragsunterschrift. 

2.2. Buchung für Firmenkunden

Vor der Buchung wird ein individuelles Angebot erstellt, welches schriftlich per E-Mail oder auf Wunsch per Post übermittelt wird. Die Buchung erfolgt durch die schriftliche Bestätigung des Angebots seitens des Kunden per E-Mail, Brief oder Telefonat. Die Annahme der Buchung erfolgt durch die Übersendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung per E-Mail oder in Form eines unterzeichneten Dienstleistungsvertrags. Individuelle Absprachen zur Durchführung der Dienstleistung sowie etwaige Sondervereinbarungen werden schriftlich festgehalten.

Sofern in bestimmten Fällen nichts Abweichendes vereinbart wurde, ist die Teilnahme an einem gebuchten Angebot ausschließlich dann berechtigt, wenn der zugehörige Rechnungsbetrag vollständig entrichtet wurde.  

3. Angebot

3.1.  Für Privatkunden

3.1.1. Umfang, Durchführung und Ort des Angebots

Für Privatkunden bietet Lighora folgende Dienstleistungen an:

  1. Yogaunterricht: Yogakurse (in sich geschlossene Kurse mit festem Start- und Enddatum) und Yogaklassen (regelmäßige Klassen mit festem Startdatum und ohne festes Enddatum) in angemieteten Räumlichkeiten in 76767 Hagenbach
  2. Einzelberatung: Personal Yoga, Stressmanagement und weitere individuelle Beratungsleistungen. Diese finden entweder beim Kunden zu Hause, in angemieteten Räumlichkeiten von Lighora in Hagenbach oder Wörth statt. Für Einzelberatungen wird im Voraus ein kostenfreies Kennenlerngespräch angeboten, das online über Microsoft Teams stattfindet. Eine Installation der Software ist nicht erforderlich; die Teilnahme kann direkt über den Browser erfolgen. Das Kennenlerngespräch dient der Besprechung individueller Bedürfnisse und der Planung der Beratung. Es besteht keine Verpflichtung zur Buchung der Dienstleistung. In diesem Zusammenhang gelten die Geschäftsbedingungen und Datenverarbeitungsrichtlinien von Microsoft Teams.
  3. Workshops: Thematische Workshops zu Achtsamkeit, Stressmanagement und Yoga, die in den Räumlichkeiten von Lighora oder an externen Veranstaltungsorten durchgeführt werden.

3.1.2. Änderungen des Angebots

Das aktuelle Angebot ist der Webseite – unter Angebote auf der Startseite zu entnehmen. Lighora behält sich das Recht vor, erforderliche Änderungen hinsichtlich des Angebots vorzunehmen. Dies gilt auch für kurzfristige Schließungs- und Wartungsarbeiten, potenzielle Betriebsferien und ein reduziertes Angebot bzw. Ausfällen während und zwischen den gesetzlichen Feiertagen. Über solche Änderungen wird rechtzeitig auf der Webseite informiert.

In Bezug auf Workshops behält sich Lighora das Recht vor, die Veranstaltung nicht durchzuführen bzw. zeitlich zu verlegen, falls bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht ist, oder falls nicht vorhersehbare Ereignisse eintreten (z.B. Erkrankung des Dozenten o.ä.). Über die Nichtdurchführung oder Terminverschiebung werden die Teilnehmer schriftlich (i.d.R. per E-Mail) informiert. Bereits bezahlte Gebühren werden verrechnet. Sollte die Teilnahme an einem Ersatztermin nicht möglich sein, wird die bereits entrichtete Gebühr zurückerstattet.

3.1.3. Kartenprodukte & Teilnahmeberechtigungen am Angebot

  • Zum Kennenlernen von Yogaunterricht bietet Lighora die Möglichkeit, an einer Yogaklasse vergünstigt teilzunehmen. Die Probestunde ist einmalig buchbar. Die Probestunde gilt pro Kunde, ist personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar
  • Lighora bietet für Yogaunterricht Einzelkarten, 5er-Karten sowie 10er-Karten an, die dazu berechtigen, die regelmäßig angebotenen Yogaklassen zu buchen bzw. daran teilzunehmen 
  • Ausgeschlossen davon sind Workshops, Events, Specials, Kursreihen und Einzelberatungen
  • 5er-Karten und 10er-Karten stehen zur Buchung einzelner Yogaklassen zur Verfügung. Einzelkarten dienen zur Teilnahme an jeweils einer einzelnen Yogaklasse 
  • Die Karten gelten für einen Kunden, sind personengebunden und nicht auf Dritte übertragbar. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Schwangerschaft, Umzug, dauerhafte Krankheit oder Verletzungen) können die benannten Karten auf Dritte übertragen werden. Dies bedarf einer Abstimmung mit Lighora.
  • Es besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bezahlter Gebühren

3.2. Für Geschäftskunden

3.2.1. Umfang, Durchführung und Ort des Angebots

Für Geschäftskunden bietet Lighora folgende Dienstleistungen an:

  1. Business Pitstop: Kurzpausen zur Stressreduktion, die während der Arbeitszeit in den Räumlichkeiten des Unternehmens oder virtuell via MS Teams stattfinden.
  2. Mindful Trainings: Workshops oder Seminare zu verschiedenen Themen rund um Stressmanagement und Achtsamkeit, die sowohl während als auch außerhalb der Arbeitszeit durchgeführt werden können. Der Ort wird individuell vereinbart (im Unternehmen, virtuell oder an externen Veranstaltungsorten).
  3. Balance Yoga: After-Work-Yoga-Sessions, die nach Feierabend entweder in den Unternehmensräumen, oder an externen Orten durchgeführt werden. Es ist kein virtuelles Angebot möglich.

Hinweis Onlineangebot: Wird eine Dienstleistung virtuell durchgeführt, ist die Einschaltung der Kamera für die Teilnehmer verpflichtend. Dies wird dem Kunden im Voraus mitgeteilt. Nur so kann Lighora sicherstellen, dass während des Angebots keine Verletzungen durch Falschausübung entstehen.

3.2.2. Änderungen des Angebots

Lighora behält sich das Recht vor, Änderungen an den angebotenen Dienstleistungen für Firmenkunden vorzunehmen. Dies kann erforderlich sein, um den Inhalt der Dienstleistungen an aktuelle Gegebenheiten, neue Erkenntnisse oder spezifische Kundenbedürfnisse anzupassen. Änderungen werden dem Firmenkunden rechtzeitig mitgeteilt. Bei wesentlichen Änderungen, die den Inhalt oder Umfang der Dienstleistung betreffen, hat der Firmenkunde die Möglichkeit, von der Buchung zurückzutreten oder die Änderungen zu akzeptieren. Sollten Anpassungen notwendig sein, die den vereinbarten Vertrag erheblich verändern, wird ein neues Angebot unterbreitet.

3.2.3. Teilnahmeberechtigung am Angebot

Die Teilnahme an den Dienstleistungen von Lighora für Firmenkunden ist ausschließlich für die Mitarbeiter des buchenden Unternehmens vorgesehen. Für bestimmte Angebote können zusätzliche Voraussetzungen oder Anforderungen bestehen, die im Angebot oder Vertrag spezifiziert werden. Bei Online-Angeboten ist die Teilnahme nur möglich, wenn die technischen Voraussetzungen (z. B. Internetverbindung, Kamera) erfüllt sind. Die Teilnahmeberechtigung kann bei Nichteinhaltung der Teilnahmebedingungen oder bei fehlender Eignung für das jeweilige Angebot eingeschränkt oder verweigert werden. Lighora behält sich das Recht vor, die Teilnahme zu verweigern, wenn dies aus betrieblichen oder sicherheitsrelevanten Gründen erforderlich ist.

4. Zahlungsbedingungen 

Auf der Webseite unter Preise stehen die jeweils aktuellen Preise. 

4.2. Fälligkeit und Form der Bezahlung

Mit Vertragsschluss sind die Gebühren fällig, falls nichts hiervon Abweichendes vereinbart wurde. Bei der regulären Onlinebuchung erfolgt die Bezahlung der in Rechnung gestellten Preise oder Gebühren über eines der bei Eversports angebotenen Online-Zahlsysteme.  

4.3. Rabatte, Aktionsangebote und Gutscheine

Rabatte oder Aktionsangebote können während des jeweils angegebenen Geltungszeitraum und Gutscheine nur im Original eingelöst werden. Innerhalb einer Buchung kann jeweils nur ein Rabatt berücksichtigt werden. 

5. Nichtteilnahme

5.1. Stornierung, Abbruch, Versäumnis, Nichtteilnahme

Für Privatkunden:

  1. Yogaunterricht
  • Stornierung: Bei der Teilnahme am Yogaunterricht ist keine formelle Stornierung erforderlich. Lighora bittet um frühzeitige Information über die Nichtteilnahme, um die Kursplanung zu erleichtern. Eine Benachrichtigung per WhatsApp oder über das Buchungstool ist willkommen.
  • Abbruch während des Kurses: Sollte ein Teilnehmer während eines Kurses abbrechen, erfolgt keine Rückerstattung oder Nachholung der verpassten Zeit. Lighora empfiehlt, die Kurse vollständig zu besuchen, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.

  • Versäumnis: Bei Versäumnis eines Kurses ohne vorherige Benachrichtigung wird die Teilnahme als erfolgt betrachtet. Es besteht keine Möglichkeit zur Rückerstattung oder zum Nachholen des versäumten Kurses.

  • Nichtteilnahme: Die 10er-Karte ermöglicht es den Teilnehmern, flexibel an Klassen teilzunehmen. Eine regelmäßige Teilnahme wird empfohlen. Bei hoher Nachfrage oder überbuchten Kursen haben diejenigen Vorrang, die sich frühzeitig angemeldet haben.

2. Einzelberatungen

  • Stornierung: Ein gebuchter Termin muss vom Teilnehmer 48 Stunden im Voraus abgesagt werden. Bei einer Absage <48 Stunden im Voraus werden 50% des Gesamtbetrags in Rechnung gestellt. Bei einer Absage am selben Tag des Termins fällt wird der volle Betrag in Rechnung gestellt.
  • Abbruch während der Einzelberatung: Sollte ein Teilnehmer während einer Einzelberatung abbrechen, erfolgt keine Rückerstattung oder Nachholung der verpassten Zeit.

  • Versäumnis: Bei Versäumnis der Einzelberatung ohne vorherige Benachrichtigung wird der volle Betrag der Einzelberatung in Rechnung gestellt.  Sollte ein Teilnehmer das kostenfreie Kennenlernengespräch versäumen und Lighora darüber nicht informieren behält sich Lighora vor ein weiteres Kennenlernengespräch zu verweigern.

3. Workshops

  •  

Für Geschäftskunden:

  • Stornierung: Geschäftskunden, die ein gebuchtes Angebot stornieren möchten, können dies kostenfrei bis 7 Tage vor dem geplanten Termin tun. Bei späterer Stornierung oder Nichtteilnahme wird eine Stornierungsgebühr von 50% des vereinbarten Honorars fällig.

  • Abbruch: Falls ein Angebot vorzeitig abgebrochen wird, erfolgt keine Rückerstattung der bereits geleisteten Zahlungen. Der Kunde kann jedoch einen Ersatztermin vereinbaren, wenn der Abbruch aufgrund von außergewöhnlichen Umständen notwendig war.

  • Versäumnis: Bei Versäumnis eines gebuchten Angebots ohne vorherige Benachrichtigung wird die Veranstaltung als durchgeführt betrachtet. Es besteht keine Möglichkeit zur Rückerstattung oder zum Nachholen der versäumten Veranstaltung. Es wird ein neuer Termin notwendig.

  • Nichtteilnahme: Für Geschäftskunden, die regelmäßig an den Angeboten teilnehmen, wird empfohlen, sich im Voraus anzumelden. Bei regelmäßigen oder langfristigen Buchungen kann eine feste Teilnehmerzahl vereinbart werden, um die Planung und Durchführung der Kurse zu optimieren.

5.2. Gesetzliche Rücktrittsrechte

Das gesetzliche Rücktrittsrecht bleibt unberührt. 

6. Haftung

6.1. Allgemeine Haftungsbedingungen 

  • Eine Teilnahme am Angebot geschieht grundsätzlich nur bei voller Gesundheit und auf eigene Verantwortung. Mit Buchung eines Angebots erklärt der Kunde, dass er sich darüber im Klaren ist, dass die körperliche Yogapraxis anstrengend sein kann und eine Teilnahme freiwillig ist, mit dem Wissen, dass die Yogapraxis Risiken wie Verletzungen, Sachverlust und Tod nicht ausschließt. Lighora weist darauf hin, dass bei Anmeldung sowie im Falle der Teilnahme am Angebot, die Lehrerin vor Veranstaltungsbeginn auf bestehende gesundheitliche Einschränkungen hinzuweisen sind. Lighora haftet nicht für eine ordnungsgemäße Funktion der von uns zur Verfügung gestellten Einrichtungsgegenstände. Es erfolgt keine Haftung für Sach- und Personenschäden in den Yogaräumlichkeiten, ausgenommen sind Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
  • Lighora rät davon ab, Sach- oder Wertgegenstände zum Yogaunterricht in die angemieteten Kursräumlichkeiten mitzubringen, da keine Verantwortung für deren Bewachung oder sonstige Sorgfaltspflichten übernehmen wird. 
  • In Bezug auf die Webseite übernimmt Lighora keine Haftung  für die Inhalte externer Links. Die Verantwortung für die Inhalte, der verlinkten Seiten trägt ausschließlich der Betreiber der Seiten.  

6.2. Besondere Haftungsbedingungen bei Onlinekursen 

  • Der Online Yogaunterricht findet im gegenseitigen Einvernehmen als Onlinekurs beziehungsweise als Livestream über Microsoft Teams statt. Dies hat zur Folge, dass die Yogalehrerin nicht wie bei einer Präsenzveranstaltung sofort bei Problemfällen und Fehlstellungen eingreifen kann. Die Teilnehmer akzeptieren diese besondere Form des Yoga-Unterrichts.  
  • Die Yogalehrerin haftet grundsätzlich nicht für Schäden der Online Teilnehmer. Dies gilt nicht für eine Haftung wegen Verstoßes gegen eine wesentliche Vertragspflicht und für eine Haftung wegen Schäden der Teilnehmer aus einer Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, sowie ebenfalls nicht für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Yogalehrerin beruhen. Die Yogaschüler treffen bei der Form des Yoga-Unterrichts besondere Mitwirkungspflichten und Obliegenheiten. Bei Unklarheiten, Problemfällen und Fehlstellungen haben sie unverzüglich Kontakt mit der Yogalehrerin aufzunehmen und um eine Klärung zu bitten. Andernfalls trifft den Kunden ein erhebliches Mitverschulden.

7. Datenschutz

Im Rahmen des Vertragsschlusses werden zugehörige personenbezogene Daten DSGVO konform von Lighora erhoben, übermittelt, verarbeitet und gespeichert. Die Daten werden nur soweit und solange es für die Begründung, Ausführung und Abwicklung des Vertragsschlusses notwendig ist und Lighora zur Aufbewahrung dieser Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften verpflichtet ist aufbewahrt. Mehr hierzu unter Datenschutz.

8. Urheberrechte

Sämtliche Inhalte dieser Webseite (wie z.B. Bilder) unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Deren weitere Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung und Weitergabe an Dritte ist untersagt bzw. bedarf ausdrücklich der schriftlichen Genehmigung. Sollten Sie auf eine Urheberrechtsverletzung unsererseits aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis, sodass wir dies prüfen und ggf. Maßnahmen dagegen ergreifen können. 

Credits (Bilder, Logo, Design)

9. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen AGB-Bestimmungen unberührt. In diesem Fall ist die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die der ursprünglichen Regelung inhaltlich, wirtschaftlich und rechtlich am Nächsten kommt. Das Gleiche trifft auf Vertragslücken zu. 

10. Schlussbestimmungen

  • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die Anwendbarkeit zwingender Normen des Staates, in dem der Kunde bei Vertragsschluss seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleibt von dieser Rechtswahl unberührt.  
  • Für jegliche Streitigkeiten aus der Geschäftsverbindung ist alleiniger Gerichtsstand der Geschäftssitz von MAGIBA. Den Vertragspartner an seinem allgemeinen Gerichtsstand in Anspruch zu nehmen, stellt ein beiderseitiges Recht dar und bleibt unberührt. 
  • Für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung können Streitigkeiten an die Online-Schlichtungsplattform der Europäischen Kommission übermittelt werden. 

 

Hagenbach, 16.09.24

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